Community-Management.info

Herzlich Willkommen auf Community-Management.info!

Dieses Forum wurde für den Erfahrungs- und Ideenaustausch eröffnet:
Von der Entstehung einer Community, über die Moderation bis zur Vermarktung findet sich ausreichend Platz für Diskussionen und zum Kontakte knüpfen.

Wir würden uns freuen, wenn du dich in der Vorstellungsecke den anderen Usern vorstellen würdest.
Im Bereich Showcase darfst du deine Community gerne vorstellen oder im Bereich Werbung dein Projekt bewerben.

Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Forenregeln und die Hilfe durch. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst.
Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Antwort
Alt 4. April 2010   #1 (permalink)
Junior Member

Benutzerbild von Ikarus

Standard Welche Art von Gewinnspielen lockt mehr User?

Guten Tag.
Ich möchte bald in meiner Community ein Gewinnspiel starten. Das Ziel des Gewinnspiels soll sein, mehr User für die Community zu gewinnen.

Nun frage ich mich, welche Art von Gewinnspiel lockt den die meisten User an?

Ich hätte folgende Ideen:

-Schneeballsystem (so ähnlich wie rache-an-ex.de etc)
-Per Email (Die User schreiben eine Email mit der richtigen Antwort)
-Per Einladung in die Community (Jeder User nimmt am Gewinnspiel teil, wenn er einen anderen Einlädt)

Beim Schneeballsystem könnte ich mir gut Vorstellen, dass es klappt.
Aber ob das so gut ankommt?

Per Email werden ganz bestimmt weniger kommen, aber wenn ich dann ein zweites Gewinnspiel starte, hat sich das 1. rumgesprochen und dann kommen mehr User hinzu.

Per Einladung in die Community stelle ich mir vor, dass zwar viele neue kommen, aber nicht sonderlich Aktiv sein werden. Viele fragen dann bestimmt einen Freund, ob er sich nicht schnell anmelden könne usw.

Nun brauche ich eure Hilfe? Gibt's ein anderen Weg ein Gewinnspiel zu gestalten? Oder findet ihr eines von dennen da oben schon ziemlich gut?

Gruß,
Ikarus
Ikarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. April 2010   #2 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von Sascha

Sascha eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo und willkommen in der Community!
Ich würde mich freuen, wenn du dich in der Vorstellungsecke - Community-Management.info vorstellen würdest.

Zu deiner Frage:
Die Antwort per Email bringt dir und deiner Community gar nichts.
Schneeballsystem und Einladung in die Community ist im Endeffekt fast das Gleiche. Beides wird "Fakeuser" generieren.
Aber auch diese "Fakeuser", die sich eigentlich nur für ihren Freund registrieren, können potentiell aktive User sein, wenn die Einladung auf eine entsprechende Landingpage passiert.
Der geworbene User sollte vielleicht nicht nur die Startseite der Community sehen, sondern eine entsprechende Einleitung mit den Vorteilen der Community und nebenbei vielleicht noch das Gewinnspiel mit den Preisen erwähnen.

So steigt die Conversion Rate definitiv.
Alt 4. April 2010   #3 (permalink)
Administrator

Garry eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich kann mich Sascha nur anschließen. Wobei ich vorschlagen würde, das Gewinnspiel direkt im Forum zu veranstalten!
Garry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. April 2010   #4 (permalink)
Junior Member

Benutzerbild von Ikarus

Standard

Zitat:
Zitat von Garry Beitrag anzeigen
Ich kann mich Sascha nur anschließen. Wobei ich vorschlagen würde, das Gewinnspiel direkt im Forum zu veranstalten!
Was verstehst du unter "direkt im Forum"?
Sollte man direkt einen Thread im Forum erstellen und dort alles ablaufen lassen?
Ikarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. April 2010   #5 (permalink)
Administrator

Standard

Du solltest dort zumindestens darauf hinweisen. Dann könntest du, sofern es dir recht ist, dieses Thema in andere Foren verlinken!
Alt 24. April 2010   #6 (permalink)
Senior Member

Standard

Ich denke, dass es keinen großen Unterschied zwischen dem Schneeballsystem und der Methode mit der E-Mail gibt, weil bei beidem Fake-User kommen und wie Sascha schon sagte, können diese auch potenzielle neue User sein...
Naruto123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24. April 2010   #7 (permalink)
Senior Member

Benutzerbild von Christian

Standard

Viele neue User bringen tuen dir auf jeden Fall Verlinkungen von anderen Webseiten/Foren/Blogs. Du kannst auch eine Art Punktesystem damit veranstalten in der Art:

1Punkt für Twittern über das Gewinnspiel
2Punkte für Eintrag in ein Forum über das Gewinnspiel
3Punkte für einen ganzen Blogartikel über das Gewinnspiel

Und nachher wirfst du alles in einen Randomgenerator (Ein User mit 3 Punkten wird dann einfach 3 mal aufgelistet) und kannst dann die Plätze auswerten. So werben User einfach user
Christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24. April 2010   #8 (permalink)
Senior Member

Benutzerbild von ddmler

Standard

Zitat:
Zitat von Christian Beitrag anzeigen
Viele neue User bringen tuen dir auf jeden Fall Verlinkungen von anderen Webseiten/Foren/Blogs. Du kannst auch eine Art Punktesystem damit veranstalten in der Art:

Und nachher wirfst du alles in einen Randomgenerator (Ein User mit 3 Punkten wird dann einfach 3 mal aufgelistet) und kannst dann die Plätze auswerten. So werben User einfach user
Diese Art gefällt mir am besten und da würde ich auch mitmachen. Man müsste halt einige Leute dann beschäftigen um zu kontrollieren ob das wirklich drin steht und drin bleibt.
Alt 25. April 2010   #9 (permalink)
Senior Member

Benutzerbild von Christian

Standard

Ob es drin bleibt, kann man nach dem Gewinnspiel ehe nicht mehr kontrollieren Vor allem während des Gewinnspiels kann man mit verschiedenen Analyse-Tools schauen, ob überhaupt User über die Links rein kommen. Und wenn nicht, warum nicht?
Christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. April 2010   #10 (permalink)
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Christian Beitrag anzeigen

Hast du dafür ein passendes Script bzw. Tool?
Antwort

« - | - »
Themen-Optionen
Ansicht