Community-Management.info

Herzlich Willkommen auf Community-Management.info!

Dieses Forum wurde für den Erfahrungs- und Ideenaustausch eröffnet:
Von der Entstehung einer Community, über die Moderation bis zur Vermarktung findet sich ausreichend Platz für Diskussionen und zum Kontakte knüpfen.

Wir würden uns freuen, wenn du dich in der Vorstellungsecke den anderen Usern vorstellen würdest.
Im Bereich Showcase darfst du deine Community gerne vorstellen oder im Bereich Werbung dein Projekt bewerben.

Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Forenregeln und die Hilfe durch. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst.
Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Antwort
Alt 5. May 2010   #1 (permalink)
Junior Member

Benutzerbild von Progno

Arrow Welche Forensoftware gefällt euch am Besten?

Hallo!
Es gibt einige davon.Kostenlose,sowie kostenpflichtige.-Forensoftware.Die Grundfunktionen haben sie alle.-Beiträge schreiben,Thema erstellen,etc. Aber was unterscheidet die eine Forensoftware,von der anderen?Was sind die Vorteile und Nachteile?Oder welche Forensoftware benutzt ihr?
Postet was euch einfällt.
Übersicht(hab eich aus dem Kopf zusammen erstellt,wenn eine fehlt,einfach posten).
-WBB(Woltlab Burning Board)
-My BB
-phpBB
-vBullentin
-simple machines

Werde morgen nach weiteren googlen.
mfg Progno.
Progno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6. May 2010   #2 (permalink)
Member

Benutzerbild von djws

Standard

also das vBulletin gefällt mir schon eigentlich so ziemlich am Besten ...
Es liegt vielleicht auch daran, dass ich es von einem anderen Forum kenne in dem ich einigermaßen aktiv bin und daher die eine oder andere Funktion bereits kennen und schätzen gelernt hab.
Alt 6. May 2010   #3 (permalink)
Senior Member

Benutzerbild von Christian

Standard

Ich war in allen Forensoftware's schon einmal Administrator & habe selber auch schon fast alle getestet. War sehr überzeugt von WBB & MyBB, kostenlos, gut erweiterbar & super Support .
Christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6. May 2010   #4 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von Sascha

Sascha eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Mit MyBB und Simple Machines habe ich es selten zu tun gehabt und bin vom Funktionsumfang auch nicht überzeugt.

phpBB ist als kostenlose Software sehr gut, kann allerdings nicht gegen WBB und vBulletin standhalten.

Mit WBB 2 habe ich schon einige Jahre gearbeitet und schätze die Anpassbarkeit sehr. Das WBB 3 hat mich dann jedoch etwas enttäuscht, weshalb ich nun das vBulletin sehr zu schätzen gelernt habe.
Wegen seinem Umfang ist es allerdings teilweise auch zu komplex, wodurch ich oft auf WBB2 oder WBB3 zurückgreife, die einfach schneller einzurichten sind.

Wer in die Zukunft investieren möchte, sollte sich meines Erachtens das vBulletin genauer ansehen und wird nach einiger Zeit sicher überzeugt sein. Es braucht ein wenig Zeit um all die Funktionen kennen zu lernen, aber es lohnt sich definitiv.
Alt 6. May 2010   #5 (permalink)
Member

Standard

Von den kostenlosen finde ich phpBB eindeutig am besten, läuft super, hat genügend Funktionen und ist perfekt für ein kleineres, privates Forum.

mfg
Alt 6. May 2010   #6 (permalink)
Senior Member

Standard

Ich kann mich nicht so zwischen WBB und vBulletin entscheiden.
vBulletin hat paar schöne Funktionen, aber WBB auch, die jeweils die andere Software nicht hat...
Aber der größte Vorteil von WBB ist, dass man es auch kostenlos bekommen kann.
Naruto123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6. May 2010   #7 (permalink)
Senior Member

Benutzerbild von Christian

Standard

Nur halt eine abgespeckte Version, ich habe eine Lizenz, welche unendliche kostenlose Updates erhält, ist einmal ziemlich teuer gewesen, deswegen muss ich aber nicht immer neue Versionen kaufen
Christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6. May 2010   #8 (permalink)
Senior Member

Standard

Naja gut, wenn man das nur so nebenbei als Hobby macht, dann denke ich reicht die kostenlose Version alle mal.
Naruto123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6. May 2010   #9 (permalink)
Junior Member

Benutzerbild von Progno

Standard

Wo ich mich näher beschäftigt habe,mit Foren,habe ich mich bei einem WBB angemeldet und war sehr begeistert.Besonders hat es mir die Grafik angetan.*TOP*
Dann habe ich auch gemerkt,das man das WBB auch aufrüsten,mit Addons.
Des weiteren habe ich festgestellt,dass das WBB eine gute Community hat.
Besonders für jüngere Forenschreiber,ist das WBB genau das richtige.

Aber ich habe auch das vBullentin schätzen gelernt.Bessere Funktionen,auch gutes Design,bei vielen Themen übersichtlicher als das WBB...
Allerdings versetzt mir die Preisliste einen kleinen Schrecken.^^

mfg Progno.
Progno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. May 2010   #10 (permalink)
Administrator

Garry eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich persönlich bevorzuge das Woltlab Burning Board in der stets aktuellsten Version. Einfach schon zu lange bin ich damit im Umgang geübt, sodass ich die Erfahrung auch nutzen möchte und diese sinnvoll investieren kann.

Mit dem vBulletin habe ich mich nie ernsthaft beschäftigt, allerdings habe ich ja nun Zeit und Gelegenheit dazu!
Garry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht