Community-Management.info

Herzlich Willkommen auf Community-Management.info!

Dieses Forum wurde für den Erfahrungs- und Ideenaustausch eröffnet:
Von der Entstehung einer Community, über die Moderation bis zur Vermarktung findet sich ausreichend Platz für Diskussionen und zum Kontakte knüpfen.

Wir würden uns freuen, wenn du dich in der Vorstellungsecke den anderen Usern vorstellen würdest.
Im Bereich Showcase darfst du deine Community gerne vorstellen oder im Bereich Werbung dein Projekt bewerben.

Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Forenregeln und die Hilfe durch. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst.
Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Antwort
Alt 3. September 2010   #1 (permalink)
Junior Member

Muhawia eine Nachricht über ICQ schicken Muhawia eine Nachricht über MSN schicken Muhawia eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Vorstellung: Muhawia

Hallo in die Runde.

Ich heiße Eiko Isler, bin 32 Jahre alt und hier im Forum mit dem Nick Muhawia vertreten.

Ich wohne in Karlsruhe und bin dort bei der Gameforge als Lead of Community Management vornehmlich für den Bereich Web Games und aktuell auch Social Games zuständig.

Direkt als Community Manager arbeite ich seit 2007, betreute zuvor aber bereits seit mehreren Jahren diverse Online-Communities als ehrenamtlicher Helfer in den verschiedensten Bereichen.

Mit großer Freude stelle ich fest, dass mehr und mehr das Bewusstsein wächst, wie wichtig ein vernünftiges und gut positioniertes Berufsfeld wie das des Community Managers ist. Auch die langsam voran schleichende Trennung zwischen diesem Teil und dem des Support sind für mich Zeichen, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden.

Ich freue mich schon jetzt auf einen regen Austausch untereinander.

Gerne kann man mich via Skype, Xing, Facebook, etc. adden.

Falls Ihr mehr wissen möchtet, so schreibt mich einfach an.

Viele Grüße

Eiko
Muhawia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. September 2010   #2 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von Sascha

Sascha eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Herzlich Willkommen im Forum!

Derzeit ist hier nicht so viel los, aber vielleicht können wir da ja wieder ändern, es würde mich freuen.

Viele Grüße
Sascha
Alt 10. October 2010   #3 (permalink)
Administrator

Garry eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Auch von mir ein Herzliches Willkommen, Eiko.

Wie Sascha schon angedeutet hat, ist derzeit leider nicht wirklich viel im Forum los. Mit dir haben wir aber einen zusätzlichen adäquaten Ansprechpartner als aktiven Community - Manager, was mich sehr freut.

Ein Absatz würde mich jedoch genauer interessieren:

Zitat:
Auch die langsam voran schleichende Trennung zwischen diesem Teil und dem des Support sind für mich Zeichen, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden.
In wie fern trifft es auf dich zu?
Garry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11. October 2010   #4 (permalink)
Junior Member

Muhawia eine Nachricht über ICQ schicken Muhawia eine Nachricht über MSN schicken Muhawia eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo und Danke für die Begrüßung.

Die Trennung von Support und Community Management sind ein Thema, mit welchem ich mich beschäftigen "muss".

Wie viele Kollegen teile ich die Ansicht, dass beide Bereiche, also Community Management und die Rolle des Support, nicht durch eine Person ausgeübt werden kann.

Stimmungen in einer Community zu erfassen, Keyplayer und andere Multiplikatoren sondieren, Feedback in die Abteilungen tragen und zurück ... Bedienelemente wie Social Media und dergleichen mehr nehmen einfach so viel Zeit in Anspruch, dass klassischer Ticketsupport oder Basis orientierter Ingame-Support nicht vom CM zeitgleich ausgeführt werden kann.

In meiner Funktion prüfe ich also verschiedene Konzepte, ab wann es Sinn macht und wie man es vermutlich umsetzen könnte. Vor allem dann auch, mit welchem Kostenfaktor zu rechnen ist.
Muhawia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

« hbss | - »
Themen-Optionen
Ansicht