Nachdem Christian und Ich in einem anderen Thread hier zu dem Entschluss gekommen sind, dass Firebug ein Must-Have Tool ist für jeden Programmierer, habe ich mir gedacht, dass wir hier eine Liste machen könnten welche Tools ein Programmierer gut gebrauchen kann. (Der Thread richtet sich nicht nur an Einsteiger beim Thema Programmierung sondern an alle.)
Ich hoffe, dass ihr helfen werdet eine kleine Liste hier zu machen.
1. Notepad++:
Ein Open Source Editor mit Add-Ons und Themes. Es kann alles was man braucht zum Programmieren, für alle Programmiersprachen.
2. Firebug:
Ein Firefox-Addon, mit welchem man HTML, CSS, Javascript und Ajax aus dem Browser heraus bearbeiten kann und sofort den Effekt sieht.
2.1 Page Speed:
Ein Add-Add-On für Firebug. Es zeigt dem User verschiedene Möglichkeiten um die Performance einer Seite zu verbessern. Die Ergebnisse basieren auf Page Speed Rules von Google.
3. Web-Developer Addon für Firefox:
Man kann damit alle divs anzeigen lassen und genauso wie beim Firebug Sachen bearbeiten.
4. Filezilla:
FTP Programm, mit Serverprofilen zum Speichern der Verbindungen und schnelle Wiederverbindung.
5. XAMPP:
Webserver Paket um lokal einen Server aufzusetzen zum Testen.
6. Putty:
SSH und Telnet Verbindung zum Warten eines Servers.
7. WinSCP:
Ein grafischer SFTP und FTP Client, unterstützt auch das alte SCP-Protokoll.
8. Colorzilla:
Ein Colorpicker für Firefox. Empfehlenswert für Webdesigner die gerne Farben von anderen Seiten benutzen würden.