Sprache im Wandel - Kommunikation von Morgen
Hallo.
Ich hoffe, ich habe hier den richtigen Bereich gewählt. Auch wenn aktuell im Forum nicht viel los ist, hoffe ich doch auf ein paar Ideen und Hinweise. Nun aber zu meinem Anliegen:
Die Sprache an sich ist ja einem ständigen Wandel unterzogen. Seien es Reformen in Rechtschreibung, kulturelle Einflüsse und dergleichen mehr.
In den letzten Jahren ist es aber sehr auffällig, dass die Sprache an sich einem Änderungsprozess unterzogen ist. SMS haben dieses mehr denn je ins Rollen gebracht. Twitter stellt hierbei eine ähnliche Situation dar. Wir sind also quasi gezwungen, Inhalte in möglichst kurzer Form zu transportieren.
Inzwischen ist es schon fast üblich geworden, sich aus dem Wortschatz von "ROFL"... "LOL"..."WTH" und dergleichen zu bedienen. Es beginnt schon früh in der Schule mit den bekannten Varianten wie "HDGDL4EVER" und was es sonst noch so alles gibt.
Diese Varianten finden immer mehr Einzug in die entsprechenden Medien und wer etwas aufmerksam einmal an Bushaltestellen lauscht stellt fest.... anstelle wirklich zu lachen, kommentieren die Leute "Echt? Das ist ja voll LOL" nur ... es lacht so kaum noch einer aus dem Kreis.
Durch das Fehlen der Wahrnehmung von Gestik und Mimik halten auch mehr und mehr Emoticons den Einzug in unsere Texte. Es fängt harmlos mit einem Smiley an und steigert sich in wahren Fluten von ASCII - Formeln.
All diese Dinge sind inzwischen ein wesentlicher Bestandteil geworden und müssen auch mit interpretiert werden. "War das sarkastisch oder lacht er wirklich mit diesem Smiley?" sind dabei Fragen, die sich Community Manager häufiger stellen müssen.
Ich selbst komme aus der Spielebranche und wenn man sich einmal einen Chat über einen längeren Zeitraum ansieht so stellt man fest: Es wird fast nur noch so gesprochen.
Hier nun also meine Frage: Gibt es jemanden, der sich mit solchen Inhalten und den Veränderungen beschäftigt? Seit 2006 ist dies ja auch ein "ernstes" Thema in der Kommunikationswissenschaft, doch ausreichend Material ist nur schwer zu finden. Ich würde mich freuen, dies mit ein paar Leuten zu diskutieren und zu erfahren, wie damit umgegangen wird?! Werden diese Dinge so normal akzeptiert? Schreibt Ihr als Betreiber oder Community Manager selbst in der Form? Nutzt Ihr diese Dinge nur punktuell und um bestimmte Dinge zu untermalen? Hat jemand Lektüre darüber, wo solche Themen behandelt werden?
Ich persönlich denke, in den nächsten Jahren wird dies immer mehr und mehr in den Fokus rücken. Ab wann sind also solche Dinge einfach zu viel und bis wo ist es noch im Sinne der Kommunikation auf Augenhöhe vertretbar?
Besten Dank schon jetzt.
Viele Grüße,
Eiko
|